So 25. August 2019 | 18 Uhr

Benefizkonzert für den Aufbau der Joseph-Woelfl-Stiftung – Operngala

mit Sunja Wehmeier (Sopran), Andrey Telegin (Bass) und Ekaterina Klewitz (Klavier)

unter der Schirmherrschaft der Bonner Kulturdezernentin Dr. Birgit Schneider-Bönninger

Ersatztermin für das ursprünglich für den 13.7.2019 angekündigte Konzert, das leider kurzfristig abgesagt werden musste.

Bitte melden Sie sich für das Konzert am 25.8.2019 erneut an!

Woelfl-Haus Bonn | Meßdorfer Str. 177 | 53123 Bonn

Das Woelfl-Haus Bonn ist bequem von der Bonner Innenstadt (Hauptbahnhof) per Bus mit den Linien 610 und 611 zu erreichen: Richtung Duisdorf / Lessenich bis Haltestelle Gielsdorfer Straße (ca. 15 Minuten).Anmeldung unter info@josephwoelfl.org bzw. +49 (0) 151 – 655 181 55
Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltungen im Woelfl-Haus Foto­- und/oder Film­aufzeichnungen angefertigt werden und Sie mit dem Besuch der Veranstaltungen Ihre Zustimmung zu den Aufnahmen und etwaigen Veröffentlichungen (z.B. im Woelfl-Journal oder auf unserer Facebook-Seite) geben.

Sunja Wehmeier (Foto: Dirk Schelpmeier)

Andrey Telegin (Foto: Andreas J. Etter)

Ekaterina Klewitz (Foto: Thilo Beu)

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Joseph-Woelfl-Gesellschaft Bonn e.V. ein Benefizkonzert zugunsten der unmittelbar in Gründung stehenden Joseph-Woelfl-Stiftung. Die Sänger Sunja Wehmeier und Andrej Telegin werden, begleitet von Ekaterina Klewitz, große Opernarien ihres Repertoires vortragen. Die Sopranistin Sunja Wehmeier ist Schülerin von Prof. Edda Moser und Prof. Josef Protschka (Hochschule für Musik und Tanz Köln) und hat bereits unter namhaften Dirigenten wie Christian Thielemann, Claudio Abbado und Riccardo Muti gesungen. Der Bassist Andrey Telegin wurde am Moskauer staatlichen Tschaikowskij-Konservatorium bei den Professoren Balaschow und Ermakova ausgebildet und kann bereits auf eine weltweite Karriere verweisen, die ihn nicht nur nach Europa, sondern auch in die USA geführt hat. Dem Bonner Publikum ist er als Gast der Oper Bonn bekannt. Ekaterina Klewitz, gleichfalls am Tschaikowskij-Konservatorium ausgebildet und mit Andrey Telegin verheiratet, zählt als Leiterin des Kinder- und Jugendchors THEATER Bonn zu den bekanntesten Künstlerinnen der Stadt. Unter Ihrer Leitung und Einstudierung wurden zahlreiche Kinder- und Jugendchorproduktionen realisiert, für die sie zum Teil auch die Bearbeitung übernommen hat. Zu den Höhepunkten der Chorarbeit zählen etliche Uraufführungen sowie CD-Einspielungen. Zu einer ersten Zusammenarbeit mit dem Woelfl-Haus Bonn kam es im Rahmen des „Brundibár“-Konzerts (2.6.2019).

Anstelle des für den Besuch der Woelfl-Haus-Konzerte üblichen Kostenbeitrags von € 15 bzw. € 10 (Schüler und Studenten) wird um eine freiwillige Spende gebeten. Da es sich um ein Benefizkonzert handelt, erhält jeder Besucher eine Spendenbescheinigung, die ad hoc ausgestellt wird. Die Spenden dienen der Errichtung einer dem Verein angegliederten Stiftung, die die Dokumentation, Erforschung und Pflege des musikalischen Erbes von Joseph Woelfl und der zu diesem Zweck im Woelfl-Haus im Aufbau befindlichen Bestände und Infrastrukturen langfristig sicherstellen soll. Die Gründung der Stiftung steht unmittelbar bevor.

Im Anschluss an das Konzert laden wir Sie zu einem Sektempfang, der vom Verlag APOLLON Musikoffizin gesponsert wird. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen einen lauen Sommerabend mit erstklassiger Musik und guten Gesprächen zu erleben!