Fr 20. August 2021 | 19 Uhr

Stream-Konzert, Besucher im Saal nach Gesetzeslage

Crue de fond 

Eine poetisch-musikalische Reise entlang des Rheins von der Schweiz bis in die Niederlande. In Französischer Sprache.

Tickets+Stream: dringeblieben.de/videos/crue-de-fond

Eintritt: € 15 (+Stream-Gebühren)

Eine Veranstaltung des Institut français und des Woelfl-Hauses Bonn

Rezitation: Rolf Doppenberg

Klavier: Berthold Wicke

Klarinette: Michael Neuhalfen

Grafische Präsentation: Malaury Perret

Moderation: Sylvie Tyralla

Begrüßung durch den Schweizerischen  Generalkonsul Dr. Urs Hammer

Den aus Nyon in der Romandie stammenden Rolf Doppenberg haben Reisen in die ganze Welt geführt; er lebte in Hong Kong, Athen und Bonn. Auf seiner Wanderschaft hat er einen besonderen „nomadischen“ Schreibstil der Begegnung und der Entwicklung („écriture du cheminement et de la rencontre“) entwickelt.

 

Sein Gedichtband Crue de fond entstand durch die Auseinandersetzung mit dem Rhein in der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden.

 

Vorgetragen vom Autor selbst und musikalisch gestaltet vom Bonner Pianisten Berthold Wicke, nehmen Musik von Francis Poulenc, Arthur Honnegger,… und poetische Worte den Leser mit an den Rhein. Einige Wörter werden an die Wand projiziert – freies Assoziieren erlaubt!

Entlang seiner Strömungen, Uferschichten, Schiefer und Basalt, Sand und Kiesel erfährt der Leser eine kathartische Reinigung. Er erlebt den Wechsel der Jahreszeiten, gelangt zur Quelle des Lebens und kann auch dem Tod in seiner Unergründlichkeit entgegensehen.

 

Erschienen 2017 im Verlag Samizdat, besteht der Band aus grafisch dargestellter Prosa und freien Versen:

www.samizdat.ch/livres/19-crue-de-fond

Vor der Lesung: 

Arthur Honegger (1892 - 1955): Lent et soutenu aus: Sonatine für Klarinette und Klavier

Ernest Bloch(1880 – 1959) : Melody aus: Enfantines für Klavier

Francis Poulenc (1899 - 1963): Allegro tristamente aus: Sonata für Klarinette und Klavier („à la mémoire de Arthur Honegger“)

Nach der Lesung: 

Ernest Bloch: Rainy Day aus: Enfantines für Klavier

Francis Poulenc: Romanza und Allegro con fuoco aus: Sonata für Klarinette und Klavier

© Privat

Rolf Doppenberg

Aus Nyon in der Romandie stammend, ist Rolf Doppenberg ein „nomadischer“ Schriftsteller", der nach seinem Studium an der Universität Lausanne zahlreiche Reisen unter dem Einfluss der Werke von Nicolas Bouvier und Kennetz White unternahm: nach Griechenland, Ozeanien, Madagaskar, Marokko und Israel; er hat in Hong Kong, Athen und Bonn gelebt.

Auf seiner Wanderschaft hat er einen besonderen „nomadischen“ Schreibstil der Begegnung und der Entwicklung („écriture du cheminement et de la rencontre“) entwickelt. Er schreibt Poesie, Erzählungen und fiktive Texte. Seit einigen Jahren widmet er sich vollständig dem Schreiben.

Er war als Schriftsteller in residence zwei Mal in der Maison de la Poésie d’Amay eingeladen, wo eins seiner Bücher entstand und veröffentlicht wurde, Amay Rue Paireuses.

Rolf Doppenberg wurde zu mehreren Literaturfestivals eingeladen, darunter zum Internationalen Poesie-Festival Wallonie-Brüssel in Namur 2014, Festival von Nador in Marokko im Mai 2016, Festival von Rahovec im Kosovo im September 2016, zum Thé des Écrivains des Festival Poésie en Ville 2016 in Genf, zum Tour de la Rade en 80 jours in Genf im Juni 2017, zum 12. fiEstival Maelström in Brüssel im Mai 2018 oder im Dezember 2019 zum Festival « Amaravati International Multiligual Poets’ Meet » in Vijayawada, Andhra Pradesh, in Indien.

Dank dieses Aufenthalts in Indien studiert er mit Freude die verschiedenen indischen Kulturen und nimmt regelmäßig an live übertragenen Lesungen teil sowie jüngst an einem Webinar der Universität von Ranchi zum Thema « Remapping Cosmopolitanism: Mythology and Cross-Cultural Exchanges in Literature ».

Veröffentlichungen/Ouvrages parus:

- « Le songe du fleuve », Verlag « Le Miel de l’Ours », Genf, Juni 2011, Po, 64 p.

- « Garrigue urbaine, Eκεί θα φυτέψω το Δέντρο, 12*2*2 », zusammen mit Stratis Pascalis, Verlag « Le Miel de l’Ours », Genève, September 2012, Po, Tr, 64 p.

- « Uriance », gemeinsam mit Patrice Duret, Verlag « Le Miel de l’Ours », Genf, Januar 2014, Po, 72 p.

- « Amay Rue Paireuses », Verlag « l'Arbre à Paroles », Amay, April 2016, Po, 46 p.

- « N(ad)or ور (اظ )ن », Verlag « Le Miel de l’Ours », Genf, Februar 2017, R, 78 p.

- « Crue de fond », Verlag « Samizdat » , Genf, April 2017, Po, 68 p.

- « Sel de nos veines - du Moriah à la Mer Morte », im Ko-Verlag bei « Éditions des Sables », Genf, und bei « Maelström Éditions », Brüssel, April 2017, P, 86 p

Originaire de Nyon en Suisse romande, Rolf Doppenberg est un écrivain nomade. Outre des études à l’Université de Lausanne, il entreprend de nombreux voyages, sous l’impulsion des oeuvres de Nicolas Bouvier et Kenneth White, en Grèce, en Océanie, à Madagascar, au Maroc, en Israël ; il a habité à Hong Kong, à Athènes, à Bonn, ce qui a marqué son écriture d’une empreinte nomade. Au cours de ses pérégrinations s’est développée une écriture du cheminement et de la rencontre, qui s’exprime tantôt sous forme de poésie, tantôt sous forme de récit ou de fiction. Il se consacre pleinement à l’écriture depuis plusieurs années.

Il a été invité comme écrivain en résidence à deux reprises à la Maison de la Poésie d’Amay, où l’un de ses livres a été écrit et publié, Amay Rue Paireuses.

Rolf Doppenberg a été invité comme écrivain à de nombreux festivals internationaux de littérature, dont le Festival International de Poésie Wallonie-Bruxelles à Namur en 2014, celui de Nador au Maroc en mai 2016, de Rahovec au Kosovo en septembre 2016, au Thé des Écrivains du Festival Poésie en Ville 2016, à Genève, au Tour de la Rade en 80 jours à Genève en juin 2017, au 12e fiEstival Maelström à Bruxelles en mai 2018 ou encore, en décembre 2019, au festival « Amaravati International Multiligual Poets’ Meet » à Vijayawada, Andhra Pradesh, en Inde.

Suite à ce séjour en Inde, il découvre avec bonheur les multiples cultures indiennes, et participe régulièrement à des lectures en streaming, récemment à un webinar à l’Université de Ranchi en Inde autour du thème « Remapping Cosmopolitanism: Mythology and Cross-Cultural Exchanges in Literature » (Nouvelle cartographie du cosmopolitisme : mythologie et échanges interculturels en littérature)

© Privat

Berthold Wicke

Berthold Wicke, 1950 in Frankfurt/Main geboren, studierte Philosophie, Theologie und Kirchenmusik in Wuppertal, Marburg, Heidelberg und Köln. Ab 1976 wirkte er als Kantor in Bonn, zunächst an der Nachfolge-Christi-Kirche und ab 1994 bis an der Lutherkirche. Im Jahre 2008 erhielt Wicke ein Gastkantorat an der Jerusalemer Erlöserkirche. Neben seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit leitete er über viele Jahre das Bonner Jugendsinfonieorchester, mit dem er Konzertreisen in viele Länder Europas, nach Israel und in die USA unternahm. Zu seinen Anliegen gehört es, das klassische kirchenmusikalische Repertoire spartenübergreifend zu erweitern mit Jazz, Tango, Chanson oder Klezmermusik. Auf große Resonanz stieß die von ihm initiierte Reihe „Oper in der Kirche“, in der u. a. Purcells „Dido und Aeneas“ oder die „Beggars-Opera“ anspruchsvoll inszeniert und choreographiert wurden.

Ein Kompositionsauftrag des WDR für die „Sinziger Tage für Neue Orgelmusik“ hat Wicke ermutigt, auch fernerhin gelegentlich als Komponist hervorzutreten: so zuletzt 2016 mit dem Liederzyklus „An die ferne Liebe“ für Mezzo-Sopran und Orchester, der im Rahmen der 200-Jahr-Feier der Bonner Evangelischen Kirche in der Schlosskirche uraufgeführt wurde.

Berthold Wicke, né à Francfort-sur-le-Main en 1950, a étudié la philosophie, la théologie et la musique religieuse à Wuppertal, Marburg, Heidelberg et Cologne. À partir de 1976, il travaille comme chantre à Bonn, d'abord à la Nachfolge-Christi-Kirche, puis de 1994 à la Lutherkirche. En 2008, Wicke a été invité comme chantre à la Jerusalemer Erlöserkirche. En plus de ses activités de musicien de paroisse, il a dirigé pendant de nombreuses années l'Orchestre symphonique des jeunes de Bonn, avec lequel il a effectué des tournées de concerts dans de nombreux pays européens, en Israël et aux États-Unis. L'une de ses préoccupations est d'élargir le répertoire classique de la musique d'église pour y inclure le jazz, le tango, la variété et la musique klezmer. 

La série " Oper in der Kirche", soit littéralement opéra à l’église, qu'il a initiée, ont été mis en scène et chorégraphiés de manière sophistiquée, et a rencontré un grand succès. On pouvait y retrouver entre autres « Didon et Énée » ou encore « l’Opéra du gueux »

Une commande de la WDR (Radio-télédiffusion de l'Allemagne de l'Ouest Cologne) pour les " Sinziger Tage für Neue Orgelmusik " (Semaine internationale d'étude de la nouvelle musique sacrée à Sinzig) a encouragé Monsieur Wicke à continuer à apparaître en tant que compositeur : dernièrement en 2016 avec le cycle de chansons " An die ferne Liebe "  pour mezzo-soprano et orchestre, qui a été créé à la Schlosskirche dans le cadre de la célébration du 200e anniversaire de l'église protestante de Bonn.

Michael Neuhalfen

Michael Neuhalfen, in Bonn geboren, begann sein Studium in Düsseldorf bei Heinrich Hesse und Jürgen Baur und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Unter anderem in der Meisterklasse von Guy Deplus, Gijs Karten, Hans Rudolf Stadler und Anthony Pay. Bemerkenswert ist der Tätigkeitsbereich von Michael Neuhalfen, der nicht nur als Solist und Dozent agiert, sondern sich auch der Orchesterarbeit widmet. Michael Neuhalfen verfügt über vielfältige Orchester- und Ensembleerfahrung: als 1. Klarinettist im Beethovenorchester Bonn, im Chur Cölinischen Orchester, der heutigen klassische Philharmonie in Bonn, sowie als Gründungsmitglied von Bläserensembles der Jungen Sinfonie und als Leiter der Bonner Sinfonietta und des Mozart-Ensembles, mit dem er bereits in Madagaskar konzertierte. Ebenfalls erfolgreich war er mit dem Bonner Bläserquintett, das den Bundespräsidenten auf Reisen nach China, Indonesien, Indien, Pakistan und USA begleitete. Neben zahlreichen Tourneen wirkte Michael Neuhalfen bei vielfältigen Rundfunkaufnahmen mit, insbesondere des WDR, - ein Schwerpunkt war dabei die Neue Musik. Seine künstlerischen Aktivitäten erstrecken sich auf die Kammermusik mit verschiedenen Jazzmusikern und seit 2008 mit dem Cellisten Bernhard Zapp und den Pianisten Victor Moser und Berthold Wicke.

© Privat

Michael Neuhalfen est né à Bonn, il a commencé ses études à Düsseldorf auprès de Heinrich Hesse et Jürgen Baur et a participé à de nombreuses classes de maîtres. Entre autres, dans la masterclass de Guy Deplus, Gijs Karten, Hans Rudolf Stadler et Anthony Pay. L'éventail de ses activités est remarquable : Il n'est pas seulement soliste et conférencier, il se consacre également au travail d'orchestre. Michael Neuhalfen a une grande expérience des orchestres et des ensembles : en tant que premier clarinettiste de l'Orchestre Beethoven de Bonn, du chœur orchestre de Cologne, de l'actuel orchestre philharmonique classique de Bonn, ainsi qu'en tant que membre fondateur des ensembles à vent de la Jeune Symphonie et en tant que chef du Bonner Sinfonietta et de l'Ensemble Mozart, avec lequel il a déjà donné des concerts à Madagascar. Il a également connu un succès dans le Quintette à vent de Bonn, qui a accompagné le président fédéral lors de voyages en Chine, en Indonésie, en Inde, au Pakistan et aux États-Unis. Outre de nombreuses tournées, Michael Neuhalfen a participé à une grande variété d'enregistrements radiophoniques, notamment pour la WDR, en mettant l'accent sur la musique contemporaine. Ses activités artistiques s'étendent jusqu’à la musique de chambre avec divers musiciens de jazz et, depuis 2008, avec le violoncelliste Bernhard Zapp et les pianistes Victor Moser et Berthold Wicke.