Internationale Joseph-Woelfl-Gesellschaft

Sitz: Straßwalchen

Seit Ende des Zweiten Weltkrieges sind Woelfls Werke auf Bibliotheken in drei Erdteilen verstreut.

2011 gründete Margit Haider-Dechant mit anderen Musikern und Musikwissenschaftlern in Wien die Internationale Joseph Woelfl Gesellschaft (IJWG), deren Präsidentin sie seither ist. In § 2 der Statuten (Satzung) heißt es: „Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt die ideelle und materielle Förderung des Werks und Andenkens des Komponisten und Pianisten Joseph Woelfl (1773–1812). Er unterstützt die Drucklegung seiner Werke und die öffentliche Wiedergabe derselben in Aufführungen des Musiktheaters, in Konzerten und in Aufnahmen auf Tonträgern. Ferner fördert er die wissenschaftliche Aufarbeitung des Lebenswerks von Joseph Woelfl.“

Vorrangige Ziele der Gesellschaft sind die Neuausgabe seiner Werke in einer auf 60 Bänden berechneten wissenschaftlichen Gesamtausgabe auf der Basis der jahrelangen Forschungsarbeiten von Margit Haider-Dechant, die Praktiker-Ausgaben der einzelnen Werke, gestaltet von namhaften Musikern, das Abhalten eines internationalen wissenschaftlichen Symposien alle zwei bis drei Jahre, die Förderung von Forschungsvorhaben zu Leben und Werk Joseph Woelfls, sowie die Bekanntmachung seines Werks im heutigen Musikleben durch Aufführungen, Vorträge, periodische Schriften und Aufzeichnungen auf Tonträger.

Mitglieder des Vereins können alle natürlichen Personen, sowie juristische Personen und rechtsfähige Personengesellschaften werden.

Vorstand

Präsident: Franz Bachleitner, MAS

Vizepräsidentin: Univ.-Prof. em. Mag. Dr. Margit Haider-Dechant

Vizepräsident.: Dr. Dominik Šedivy

Vizepräsident: Dr. Till-Gerrit Waidelich

Schatzmeister: Mag. Joseph Gassner-Uphues

Schatzmeister-Stv.: Mag. Andrea Preslmair-Enzenhofer

Schriftführerin: Dr. Mag. Sieglinde Weyringer

Schriftführer-Stv.: Dr. Helmut Gugerbauer

Schriftführer-Stv.: Werner Karlinger

Öffentlichkeitsarbeit: Sebastian Leitl

Rechnungsprüfer: Mag. Markus Enzenhofer

Rechnungsprüfer: Mag. Nicole Uphues

Statuten

INTERNATIONALE JOSEPH WOELFLGESELLSCHAFT ZVR-ZAHL: 087399548

Statuten

§ 1 NAME, SITZ UND TÄTIGKEIT

Der Verein führt den Namen "Internationale Joseph Woelfl-Gesellschaft".

(1) Er hat seinen Sitz in Salzburger Straße 6, 5204 Straßwalchen und erstreckt seine Tätigkeit auf das gesamte österreichische Bundesgebiet.

(2) Die Errichtung von Zweigvereinen ist nicht beabsichtigt.

§ 2 ZWECK

(1) Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt die ideelle und materielle Förderung des Werks und Andenkens des Komponisten und Pianisten Joseph Woelfl (1773–1812). Er unterstützt die Drucklegung seiner Werke und die öffentliche Wiedergabe derselben in Aufführungen des Musiktheaters, in Konzerten und in Aufnah- men auf Tonträgern. Ferner fördert er die wissenschaftliche Aufarbeitung des Lebens- werks von Joseph Woelfl.

(2) Der Verein ist Träger des Projekts "Joseph Woelfl: Gesamtausgabe seiner Werke".

§ 3 MITTEL ZUR ERREICHUNG DES VEREINSZWECKS

(1) Der Vereinszweck soll durch die in den Abs. 2 und 3 angeführten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden:

(2) Als ideelle Mittel dienen

a) Aufführungen des Musiktheaters b) Ballettaufführungen

c) Symphoniekonzerte

d) Kammermusikkonzerte

e) Klavierabende

f) Liederabende

g) Vorträge

h) Forschungsaufträge

(3) Die erforderlichen Mittel sollen aufgebracht werden durch a) Mitgliedsbeiträge

b) Fördermaßnahmen der öffentlichen Hand

c) Private Geldspenden

§ 4 ARTEN DER MITGLIEDSCHAFT

(1) Die Mitglieder des Vereins gliedern sich in ordentliche und Ehrenmitglieder.

(2) Ehrenmitglieder sind Personen, die hierzu wegen besonderer Verdienste um den Verein ernannt werden.

§ 5 ERWERB DER MITGLIEDSCHAFT

(1) Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen, sowie juristische Personen und rechtsfähige Personengesellschaften werden.

(2) Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.

(3) Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Antrag des Vorstands durch die Gene- ralversammlung.

§ 6 BEENDIGUNG DER MITGLIEDSCHAFT

(1) Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, bei juristischen Personen und rechtsfähigen Perso- nengesellschaften durch Verlust der Rechtspersönlichkeit, durch freiwilligen Austritt oder durch Ausschluss.

(2) Der Ausschluss eines Mitglieds aus dem Verein kann vom Vorstand wegen grober Verlet- zung anderer Mitgliedspflichten und wegen unehrenhaften Verhaltens verfügt werden.

(3) Der Austritt kann nur zum 31. Dezember eines jeden Jahres erfolgen. Er muss dem Vor- stand mindestens 3 Monate vorher schriftlich mitgeteilt werden. Erfolgt die Anzeige ver- spätet, so ist sie erst zum nächsten Austrittstermin wirksam. Für die Rechtzeitigkeit ist das Datum der Postaufgabe maßgeblich.

§ 7 RECHTE UND PFLICHTEN DER MITGLIEDER

(1) Die Mitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und die Einrichtungen des Vereins zu beanspruchen. Sie besitzen Stimmrecht in der Generalver- sammlung sowie das aktive und passive Wahlrecht.

(2) Jedes Mitglied ist berechtigt vom Vorstand die Ausfolgung der Statuten zu verlangen.

(3) Mindestens ein Zehntel der Mitglieder kann vom Vorstand die Einberufung einer Gene- ralversammlung verlangen. Diese muss innerhalb von acht Wochen abgehalten werden.

(4) Die Mitglieder sind in jeder Generalversammlung vom Vorstand über die Tätigkeit und finanzielle Gebarung des Vereins zu informieren. Wenn mindestens ein Zehntel der Mit- glieder dies unter Angabe von Gründen verlangt, hat der Vorstand die betreffenden Mit- glieder binnen vier Wochen in geeigneter Form zu informieren.

(5) Die Mitglieder sind vom Vorstand über den geprüften Rechnungsabschluss (Rechnungsle- gung) zu informieren. Geschieht dies in der Generalversammlung, sind die Rechnungsprü- fer einzubinden.

(6) Die Mitglieder sind verpflichtet, die Interessen des Vereins nach Kräften zu fördern und alles zu unterlassen, wodurch das Ansehen und der Zweck des Vereins Abbruch erleiden könnten. Sie haben die Vereinsstatuten und die Beschlüsse der Vereinsorgane zu achten.

(7) Mitgliedsbeiträge für das laufende Kalenderjahr sind innerhalb der ersten drei Monate des Kalenderjahres selbständig auf das Vereinskonto zu entrichten.

(8) Mitgliedsbeitragsrückstände führen zum Verlust des aktiven und passiven Wahlrechts sowie zum Verlust aller Ansprüche auf irgendwelche Leistungen des Vereins. Die Rechte solcher Mitglieder "ruhen".

§ 8 VEREINSORGANE

Organe des Vereins sind die Generalversammlung (§§ 9 und 10), der Vorstand (§§ 11 bis 13), der Erweiterte Vorstand (§§ 14 und 15), die Rechnungsprüfer (§ 16), der Wissenschaftliche Beirat (§ 16) und das Schiedsgericht (§ 18).

§ 9 GENERALVERSAMMLUNG

(1) Die Generalversammlung ist die "Mitgliederversammlung" im Sinne des Vereinsgesetzes 2002. Eine ordentliche Generalversammlung findet alljährlich statt.

(2) Eine außerordentliche Generalversammlung findet auf

a) Beschluss des Vorstands oder der ordentlichen Generalversammlung,

b) Begründeten schriftlichen Antrag von mindestens einem Zehntel der Mitglieder,

c) Verlangen der Rechnungsprüfer (§ 21Abs. 5 erster Satz VereinsG),

d) Beschluss der/eines Rechnungsprüfer/s (§ 21 Abs. 5 zweiter Satz VereinsG, § 11 Abs.

3 dieser Satz dieser Statuten),

e.) Beschluss eines gerichtlich bestellten Kurators (§11 Abs. 3 letzter Satz dieser Statuten)

binnen vier Wochen statt.

(3) Sowohl zu den ordentlichen wie zu den außerordentlichen Generalversammlungen sind alle Mitglieder mindestens zwei Wochen vor dem Termin in geeigneter Form (E-Mail, Brief, Zeitung etc.) einzuladen. Die Anberaumung der Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung zu erfolgen.

Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand (Abs. 1 und Abs. 2 lit. a–c), durch die/einen Rechnungsprüfer (Abs. 2 lit. d) oder durch einen gerichtlich bestellten Kurator (Abs. 2 lit. e).

(4) Anträge bzw. Wahlvorschläge zur Generalversammlung sind mindestens 5 Tage vor dem Termin der Generalversammlung beim Vorstand schriftlich einzureichen.

(5) Bei der Generalversammlung sind alle Mitglieder stimmberechtigt. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Eine Übertragung des Stimmrechts auf ein anderes Mitglied im Wege der Be- vollmächtigung ist nicht möglich.

(6) Die Generalversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen beschluss- fähig.

(7) Die Wahlen und die Beschlussfassungen in der Generalversammlung erfolgen mit einfa- cher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Beschlüsse, mit denen das Statut des Vereins geändert oder der Verein aufgelöst werden soll, bedürfen jedoch einer qualifizier- ten Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen.

(8) Den Vorsitz in der Generalversammlung führt der/die Obmann/Obfrau, in dessen/deren Verhinderung sein/e/ihr/e Stellvertreter/in. Wenn auch diese/r verhindert ist, so führt das an Jahren älteste anwesende Vorstandsmitglied den Vorsitz.

§ 10 AUFGABEN DER VOLLVERSAMMLUNG

Der Generalversammlung sind folgende Aufgaben vorbehalten:

a) Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichts und des Rechnungsabschlusses unter Einbindung der Rechnungsprüfer; (vgl. § 7 Abs. (5) und Vorlage des Ministeriums);

b) Wahl und Enthebung der Mitglieder des Vorstands und der Rechnungsprüfer; c) Entlastung des Vorstands;

d) Festsetzung der Höhe der Mitgliedsbeiträge;

e) Verleihung der Ehrenmitgliedschaft;

f) Beschlussfassung über Statutenänderungen und die freiwillige Auflösung des Vereins; g) Beratung und Beschlussfassung über sonstige auf der Tagesordnung stehende Fragen; h) Bestellung und Entlassung des Wissenschaftlichen Beirats.

§ 11 VORSTAND

(1) Der Vorstand besteht aus Obmann/Obfrau und mindestens einem/r Stellvertreter/in, Schriftführer/in und Stellvertreter/in sowie Kassier/erin und Stellvertreter/in.

(2) Jedes anwesende Vorstandsmitglied hat ein Stimmrecht.

(3) Der Vorstand wird von der Generalversammlung gewählt. Der Vorstand hat bei Ausschei- den eines gewählten Mitglieds das Recht, an seine Stelle ein anderes wählbares Mitglied zu kooptieren, wozu die nachträgliche Genehmigung in der nächstfolgenden Generalver- sammlung einzuholen ist. Fällt der Vorstand ohne Selbstergänzung durch Kooptierung überhaupt oder auf unvorhersehbar lange Zeit aus, so ist jeder Rechnungsprüfer verpflich- tet, unverzüglich eine außerordentliche Generalversammlung zum Zwecke der Neuwahl eines Vorstandes einzuberufen. Sollten auch die Rechnungsprüfer handlungsunfähig sein, so hat jedes ordentliche Mitglied, das die Notsituation erkennt, unverzüglich die Bestel- lung eines Kurators beim zuständigen Gericht zu beantragen, der umgehend eine außeror- dentliche Generalversammlung einzuberufen hat.

(4) Die Funktionsperiode des Vorstands beträgt drei Jahre; Wiederwahl ist möglich. Jede Funktion im Vorstand ist persönlich auszuüben.

(5) Der Vorstand wird vom Obmann/ von der Obfrau, bei Verhinderung von sei- nem/seiner/ihrem/ihrer Stellvertreter/in schriftlich oder mündlich einberufen. Ist auch die- se/r auf unvorsehbar lange Zeit verhindert, darf jedes sonstige Vorstandsmitglied den Vor- stand einberufen.

(6) Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn alle seine Mitglieder eingeladen wurden und min- destens die Hälfte von ihnen anwesend ist.

(7) Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit; bei Stimmengleich- heit gibt die Stimme des/der Vorsitzenden den Ausschlag.

(8) Den Vorsitz führt der/die Obmann/Obfrau, bei Verhinderung sein/e/ihr/e Stellvertreter/in. Ist auch diese/r verhindert, obliegt der Vorsitz dem an Jahren ältesten anwesenden Vor- standsmitglied oder jenem Vorstandsmitglied, das die übrigen Vorstandsmitglieder mehr- heitlich dazu bestimmen.

(9) Außer durch den Tod und Ablauf der Funktionsperiode (abs. 3) erlischt die Funktion eines Vorstandsmitglieds durch Enthebung (Abs. 10) und Rücktritt (Abs. 11).

(10)Die Generalversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder entheben. Die Enthebung tritt mit Bestellung des neuen Vorstands bzw. Vorstandsmitglieds in kraft.

(11)Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. Die Rücktrittserklärung ist an den Vorstand, im Falle des Rücktritts des gesamten Vorstands an die Generalversammlung zu richten. Der Rücktritt wird mit Wahl bzw. Kooptierung (Abs. 3) eines Nachfolgers wirksam.

§ 12 AUFGABEN DES VORSTANDS

Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins. Er ist das "Leitungsorgan" im Sinne des Ver- einsgesetzes 2002. Ihm kommen alle Aufgaben zu, die nicht durch die Statuten einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. In seinen Wirkungsbereich fallen insbesondere folgende An- gelegenheiten:

(1) Einrichtung eines den Anforderungen des Vereins entsprechenden Rechnungswesens mit laufender Aufzeichnung der Einnahme/Ausgaben und Führung eines Vermögensverzeich- nisses als Mindesterfordernis;

(2) Erstellung des Jahresvoranschlags, des Rechenschaftsberichts und des Rechnungsab- schlusses;

(3) Vorbereitung und Einberufung der Generalversammlung in den Fällen des § 9 Abs. 3 (or- dentliche GV) und Abs. 2 lit. a–c (außerordentliche GV) dieser Statuten;

(4) Information der Vereinsmitglieder über die Vereinstätigkeit, die Vereinsgebarung und den geprüften Rechnungsabschluss;

(5) Verwaltung des Vereinsvermögens;

(6) Aufnahme und Ausschluss von Vereinsmitgliedern;

(7) Aufnahme und Kündigung von Angestellten des Vereins;

(8) Beaufsichtigung der vom Verein initiierten Aktivitäten im Sinne des Vereinszwecks (§ 2).

§ 13 BESONDERE OBLIEGENHEITEN EINZELNER VORSTANDSMITGLIEDER

(1) Der/die Obmann/Obfrau führt die laufenden Geschäfte des Vereins für den Fall, dass kei- ne eigene Geschäftsführung vom Vorstand bestellt wurde bzw. diese seine/ihre Funktion nicht ausüben kann.

(2) Der/die Obmann/Obfrau vertritt den Verein nach außen. Schriftliche Ausfertigungen des Vereins bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften des/der Obmanns/Obfrau und ei- nes weiteren Vorstandsmitglieds, in Geldangelegenheiten (vermögenswerte Dispositio- nen) des/der Obmanns/Obfrau und des Kassiers/der Kassiererin. Rechtsgeschäfte zwi- schen Vorstandsmitgliedern und dem Verein bedürfen der Zustimmung des Erweiterten V orstands.

(3) Rechtsgeschäftliche Bevollmächtigungen, den Verein nach außen zu vertreten bzw. für ihn zu zeichnen, können ausschließlich von den in Abs. 2 genannten Vorstandsmitgliedern er- teilt werden.

(4) Bei Gefahr in Verzug ist der/die Obmann/Obfrau berechtigt, unter eigener Verantwortung selbständig Anordnungen zu treffen; dies gilt auch in Angelegenheiten, die in den Wir- kungsbereich der Generalversammlung oder des Vorstands fallen; im Innenverhältnis be- dürfen diese jedoch der nachträglichen Genehmigung durch das zuständige Vereinsorgan.

(5) Der/die Obmann/Obfrau führt den Vorsitz in der Generalversammlung und im Vorstand und im Erweiterten Vorstand.

(6) Der/die Schriftführer/in führt die Protokolle der Generalversammlung, des Vorstands und des Erweiterten Vorstands. Er/sie legt die Protokolle dem Vorstand zur Genehmigung vor und verteilt diese an den Erweiterten Vorstand.

(7) Der/die Kassier/in ist für die ordnungsgemäße Geldgebarung des Vereins verantwortlich.

(8) Im Falle der Verhinderung treten an die Stelle des/der Obmanns/Obfrau, des Schriftfüh- rers/der Schriftführerin oder des Kassiers/der Kassiererin ihre Stellvertreter/innen.

§ 14 ERWEITERTER VORSTAND

(1) Der Erweiterte Vorstand besteht aus: Obmann/Obfrau, mindestens einem/r Stellvertre- ter/in, Schriftführer/in und Stellvertreter/in sowie Kassier/in und Stellvertreter/in sowie dem Wissenschaftlichen Beirat.

(2) Der Erweiterte Vorstand ist mindestens einmal jährlich einzuberufen

(3) Zur Erweiterten Vorstandssitzung sind alle Mitglieder mindestens zwei Wochen vor dem Termin in geeigneter Form einzuladen. Die Einberufung erfolg durch den Vorstand.

(4) Der Erweiterte Vorstand ist, sofern die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend ist, ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen beschlussfähig.

(5) Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit getroffen. Bei Stimmengleichheit ent- scheidet die Stimme des Obmanns /der Obfrau bzw. dessen/deren Stellvertreter/in.

§ 15 AUFGABEN DES ERWEITERTEN VORSTANDES

Dem Erweiterten Vorstand obliegt die Beschlussfassung in wichtigen Fragen wie:

(1) Jahresvoranschlag;

(2) Koordination, Unterstützung und Durchführung von Aktionen, die der Förderung der in § 3, (2) a-h aufgelisteten Punkte dienen;

(3) Genehmigung von Rechtsgeschäften zwischen Vorstandsmitgliedern oder Rechnungsprü- fern und dem Verein.

§ 16 WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

(1) Der Wissenschaftliche Beitrat der Joseph Woelfl-Gesellschaft besteht aus Personen, die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der in § 3 (2) a-h aufgelisteten Punkte haben, insbe- sondere die Leiter der vier Musikbibliotheken mit den größten Beständen von Werken Jo- seph Woelfls.

(2) Die Funktionsperiode des Wissenschaftlichen Beirats ist grundsätzlich unbegrenzt. (3) Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats sind Ehrenmitglieder.

§ 17 AUFGABEN DES WISSENSCHAFTLICHEN BEIRATS

Er berät den Vorstand in allen wissenschaftlichen Fragen hinsichtlich der Erforschung und Verbreitung des Lebenswerks von Joseph Woelfl.

§ 18 RECHNUNGSPRÜFER

(1) Zwei Rechnungsprüfer werden von der Generalversammlung für die Dauer von drei Jah- ren gewählt. Wiederwahl ist möglich. Die Rechnungsprüfer dürfen keinem Organ – mit Ausnahme der Generalversammlung – angehören, dessen Tätigkeit Gegenstand der Prü- fung ist.

(2) Den Rechnungsprüfern obliegt die laufende Geschäftskontrolle sowie die Prüfung der Fi- nanzgebarung des Vereins im Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung und die statutengemäße Verwendung der Mittel. Der Vorstand hat den Rechnungsprüfern die erforderlichen Unterlagen vorzulegen und die erforderlichen Auskünfte zu erteilen. Die Rechnungsprüfer haben dem Vorstand und der Generalversammlung über das Ergeb- nis der Prüfung zu berichten.

(3) Rechtsgeschäfte zwischen Rechnungsprüfern und dem Verein bedürfen der Genehmigung durch den Erweiterten Vorstand. Im Übrigen gelten für die Rechnungsprüfer die Bestim- mungen des § 11 Abs. 9 bis 11 sinngemäß (Beendigung der Tätigkeit).

§ 19 SCHIEDSGERICHT

(1) Zur Schlichtung von allen aus dem Vereinsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das vereinsinterne Schiedsgericht berufen. Es ist eine "Schlichtungseinrichtung" im Sinne des Vereinsgesetztes 2002 und kein Schiedsgericht nach §§ 577 ff ZPO.

(2) Das Schiedsgericht setzt sich aus drei ordentlichen Vereinsmitgliedern zusammen. Es wird derart gebildet, dass ein Streitteil dem Vorstand ein Mitglied als Schiedsrichter schriftlich namhaft macht. Über Aufforderung durch den Vorstand binnen sieben Tagen macht der andere Streitteil innerhalb von 14 Tagen seinerseits ein Mitglied des Schiedsgerichts nam- haft. Nach Verständigung durch den Vorstand innerhalb von sieben Tagen wählen die namhaft gemachten Schiedsrichter binnen weiterer 14 Tage ein drittes ordentliches Mit- glied zum/zur Vorsitzenden des Schiedsgerichts. Bei Stimmengleichheit entscheidet unter den Vorgeschlagenen das Los. Die Mitglieder des Schiedsgerichts dürfen keinem anderen Organ – mit Ausnahme der Generalversammlung – angehören, dessen Tätigkeit Gegens- tand der Streitigkeit ist.

(3) Das Schiedsgericht fällt seine Entscheidung nach Gewährung beiderseitigen Gehörs bei Anwesenheit aller seiner Mitglieder mit einfacher Stimmenmehrheit. Es entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Seine Entscheidungen sind vereinsintern endgültig.

§ 20 FREIWILLIGE AUFLÖSUNG DES VEREINS

(1) Die freiwillige Auflösung des Vereins kann nur in einer dazu einberufenen außerordentli- chen Generalversammlung und nur mit Zweidrittelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.

(2) Diese Generalversammlung hat auch – sofern Vereinsvermögen vorhanden ist – über die Liquidation zu beschließen. Insbesondere hat sie einen Liquidator zu berufen und Be- schluss darüber zu fassen, wem dieser das nach Abdeckung der Passiva verbleibende Ver- einsvermögen zu übertragen hat. Dieses Vermögen soll, soweit dies möglich und erlaubt ist, einer Organisation zufallen, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie dieser Verein ver- folgt.

(3) Der letzte Vereinsvorstand hat die freiwillige Auflösung binnen vier Wochen nach Be- schlussfassung der zuständigen Sicherheitsdirektion schriftlich anzuzeigen. Er ist auch verpflichtet, die freiwillige Auflösung innerhalb derselben Frist in einem amtlichen Blatt zu verlautbaren.

Vereinsregisterauszug

Vereinsregisterauszug zum Stichtag 14.09.2022

Zuständigkeit ZVR-Zahl

Name

Sitz

c/o

Zustellanschrift

Land

Entstehungsdatum

statutenmäßige Vertretungsregelung

Vertretungsbefugnis Familienname Vorname Titel (vorang.) Titel (nachg.)

Vertretungsbefugnis Familienname Vorname Titel (vorang.) Titel (nachg.)

Vertretungsbefugnis Familienname Vorname Titel (vorang.) Titel (nachg.)

Vertretungsbefugnis Familienname Vorname Titel (vorang.) Titel (nachg.)

Vertretungsbefugnis Familienname Vorname Titel (vorang.) Titel (nachg.)

Allgemeine Daten

Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung, Vereinsbehörde 087399548

Vereinsdaten

Internationale Joseph Woelfl-Gesellschaft Straßwalchen (Straßwalchen)

5204 Straßwalchen, Salzburgerstraße 6 Österreich

06.08.2011

Der/die Obmann/Obfrau vertritt den Verein nach außen. Schriftliche Ausfertigungen des Vereins bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften des/der Obmanns/ Obfrau und eines weiteren Vorstandsmitglieds, in Geldangelegenheiten (vermögenswerte Dispositionen) des/der Obmanns/Obfrau und des Kassiers/

der Kassierin. Im Falle der Verhinderung treten an die Stelle des/der Obmanns/ Obfrau, des Schriftführers/der Schriftführerin oder des Kassiers/der Kassierin ihre Stellvertreter/innen.

31.07.2022 - 30.07.2025 (Funktionsperiode) Bachleitner

Franz

MAS

Obmann- Stv.

31.07.2022 - 30.07.2025 (Funktionsperiode) Haider-Dechant

Margit

Univ. Prof. Mag. Dr.

-

Schriftführerin

31.07.2022 - 30.07.2025 (Funktionsperiode) Weyringer

Sieglinde

Mag.Dr.

Schriftführerin-Stv.

31.07.2022 - 30.07.2025 (Funktionsperiode) Gugerbauer

Helmut

Dr.

-

Schriftführerin-Stv.

31.07.2022 - 30.07.2025 (Funktionsperiode) Karlinger

Werner

Kassier

31.07.2022 - 30.07.2025 (Funktionsperiode) Gassner - Uphues

Josef

Mag.

Kassier-Stv.

31.07.2022 - 30.07.2025 (Funktionsperiode) Preslmair-Enzenhofer

Andrea

Mag.

-

Hinweise

Dieser Auszug enthält Angaben über jene Personen, welche als Gründer oder Abwickler auf Grund des Gesetzes (§§ 2 Abs 2 bzw 30 Abs 1 VerG) oder als organschaftliche Vertreter nach den Vereinsstatuten zur Vertretung des Vereins nach außen befugt sind.

Mit Ausnahme der Vertretung durch einen behördlich bestellten Abwickler stützt sich diese Auskunft auch auf Angaben der betreffenden Personen bzw des Vereins über seine Vertretungsverhältnisse und auf die Vertretungsregelung in den vorliegenden Vereinsstatuten.

Insofern wird damit weder mit verbindlicher Wirkung festgestellt noch bestätigt, dass die genannten Personen auch tatsächlich diese Funktionen rechtsgültig innehaben oder hatten.

Das Vertrauen auf die Richtigkeit dieser Auskunft ist soweit geschützt, als nicht jemand ihre Unrichtigkeit kennt oder kennen muss (§ 17 Abs 8 VerG).

Bundesministerium f.Inneres Abteilung IV/2 Mittwoch 14. September 2022 \ 12:17:37

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