Joseph-Woelfl-Torte

Joseph-Woelfl-Torte – eine süße Kreation aus Straßwalchen

Café Bachmaier, Salzburgerstraße 6, A-5204 Straßwalchen

Joseph Woelfl wurde zwar in Salzburg geboren, seine Familie war aber über Generationen hinweg in Straßwalchen ansässig. Dort hatte Woelfls Vater 1795 ein Haus erworben, das bereits 1796 als Erbe in den Besitz Joseph Woelfls überging. Heute beherbergt das Gebäude das Café Bachmaier, das von der nunmehrigen Besitzerfamilie mit viel Hingabe betrieben wird. In einer Projektarbeit des Atheneums der niederländischen Stadt Bergen wurden Kompositionen Joseph Woelfls analysiert und Vorschläge im Hinblick auf Beschaffenheit, Konsistenz und Aussehen der Torte entwickelt, die als Grundlage für das nunmehrige Rezept dienten. So wurden etwa aus dem Klavierkonzert in G-Dur op. 36 die Farben Orange, Rot und Grün abgeleitet und Pastelltöne vorgeschlagen, was der Torte ihr typisches Aussehen verleiht. Die Torte wird im Café Bachmaier angeboten, ist aber auch im Webshop »süß & geistig« online bestellbar und wird auch nach Deutschland geliefert.