Mi 19.Mai 2021 | 19 Uhr

Stream-Konzert, Besucher im Saal nach Gesetzeslage

"Des Knaben Wunderhorn" - Lieder und Verse

Alexandra von der Weth (Sopran), Corby Welch (Tenor), Torben Jürgens (Baß-Bariton), Bernt Hahn (Rezitation), Roland Techet (Klavier), Stefan Plasa (Moderation)

Eintritt/Stream-Ticket: € 20,- (+ Stream-Gebühren)

Schüler/Studenten: € 12,-  (+ Stream-Gebühren)

Anmeldung für Saalbesucher unter haider-dechant@woelflhaus.de bzw. +49 (0) 151 – 655 181 55

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in Kooperation mit dem Richard-Wagner-Verband Bonn e.V. und dem Woelfl-Haus 

Die Sammlung ‚alter Lieder’ in „Des Knaben Wunderhorn“ (1805-1808) bilden ein Herzstück der Rheinromantik. Heinrich Heine konnte aus seinem fernen französischen Exil die zauberhafte Lyrik nicht genug rühmen: „…es enthält die holdseligsten Blüten des deutschen Geistes, und wer das deutsche Volk von einer liebenswürdigen Seite kennenlernen will, der lese diese Volkslieder.“

Auch Gustav Mahler konnte sich dem Zauber dieser Lieder nicht entziehen. „Des Knaben Wunderhorn“ war für ihn eine immer wiederkehrende Inspirationsquelle, aus der er über 20 Lieder in unnachahmlicher Weise vertonte. Weniger bekannt ist die Auseinandersetzung mit Texten aus „Des Knaben Wunderhorn“ durch Richard Strauss und dem frühen Arnold Schönberg.

Lied-Programm

PAUSE

Bernt Hahn liest aus der Sammlung von Arnim/Brentano, Des Knaben Wunderhorn, die folgenden Texte (ergänzt um die Angaben zum Band und zur Nummer des Liedes):

Teil I des Liederabends

Teil II des Liederabends