Sa 6. August 2022 | 19.00 Uhr 

Open-Air-Konzert im Park des Woelfl-Hauses

Bläserquintett

Kalliopi-Quintett

Ticket: € 20

Schüler/Studenten: € 12,- 

Anmeldung für Saalbesucher unter haider-dechant@woelflhaus.de bzw. +49 (0) 151 – 655 181 55

Woelfl-Haus Bonn, Meßdorfer Str. 177, D-53123 Bonn; Anreise mit Bus 610 u. 611 ab Hbf. Bonn Richtung Duisdorf (Haltestelle Gielsdorfer Straße)

Eine Veranstaltung des Woelfl-Hauses

Das Kalliopi-Quintett hat sich erst im Oktober 2021 gegründet und besteht aus Sarah Kaufmann (Oboe), Silas Kurth (Saxophon), Lucía Cristóbal Melgar (Klarinette), Natalie Schönberger (Bassklarinette), und Justin Cherry (Fagott). Gefunden hat sich diese spannende Besetzung an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf, wo alle MusikerInnen des Ensembles gemeinsam mit künstlerischem Schwerpunkt ihr Instrument studieren. Im Dezember 2021 schaffte das Quintett sich sofort für das Finale des hochschulinternen Sieghart-Rometsch-Wettbewerb zu qualifizieren. Unbändige Spielfreude, die Liebe zur Kammermusik und dieser ungewöhnlichen experimentellen Besetzung verbinden die fünf MusikerInnen. Das Kalliopi Quintett lässt auf Anhieb ein homogenes, nahezu orchestrales Klangbild entstehen und bedienen mit ihren abwechslungsreichen Arrangements Werke von Frühbarock bis Romantik. Durch die Mischung aller Rohrblatt-Instrumente entsteht ein einzigartiges Klangerlebnis, das die Erwartungen eines gewöhnlichen Holzbläserquintetts neu erfinden.

Sarah Kaufmann

Sarah Kaufmann wurde am 27.Januar 1995 in Germersheim geboren. Bachelor Studium bei Prof. Daniela Tessmann an der Hochschule für Musik Mainz, aktuell Masterstuduium bei Prof. Ralph van Daal an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf . Projekte an den Theatern Koblenz und Staatstheater Mainz sowie Orchestre Dijon Bourgogne. Aktuell spielt sie als Praktikantin bei den Dortmunder Philharmonikern.

Lucía Cristóbal Melgar


Lucía Cristóbal Melgar, geb. 1995 in Madrid, studierte von 2015-2019 im Bachelorstudiengang Klarinette bei Prof. Laura Ruiz Ferreres an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt (Main). Seit Oktober 2019 studiert sie im Masterstudiengang mit Schwerpunkt Orchester und Kammermusik bei Prof. Andreas Langenbuch an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Orchestererfahrung konnte sie in verschiedenen nationalen und internationalen Orchestern sammeln wie im NWD Philharmonie, Staatstheater Gießen, dem Skyline Symphony Orchestra oder der Atlántida Jugendorchester u.a. Für die Saison 2022/23 spielt sie als Akademistin mit der Essener Philharmoniker mit. Seit der Saison 2018/19 ist sie Stipendiatin der Villa Musica Rheinland-Pfalz und von Live Music Now e.V. Frankfurt am Main gefördert.

Silas Kurth

Silas Kurth studierte klassisches Saxophon bei Prof. Lutz Koppetsch (Würzburg, Pre-College), Prof. Arno Bornkamp (Amsterdam) und Prof. hc. Martin Hilner (Düsseldorf), bei dem er zurzeit noch studiert. Schon früh gewann er erste Preise beim Bundeswettbewerb Jugend-musiziert und bei nationalen und internationalen Kammermusikwettbewerben. Mit seinem bereits 2008 gegründeten Multiphonic Quartett ist er regelmäßig auf europäischen Bühnen zu hören. Silas war Mitglied in verschiedenen Jugendorchestern und in 14 weiteren Ensembles. Sechs Jahre lang war er Mitglied im BundesJugendOrchester, wo er unter namhaften Dirigenten spielen durfte.

Silas Kurth war bereits in in der Kölner Philharmonie (Multiphonic Quartett), der Tonhalle Düsseldorf (Solist), der Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin, der Philharmonie Essen, dem Kurhaus Wiesbaden u.a. zu hören.

Natalie Schönberger

Natalie Schönberger erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht mit 10 Jahren am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs Jugend musiziert auf Bundesebene in der Solo- und Kammermusikwertung. Außerdem war sie von 2013-2017 Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz als Soloklarinettistin. Von 2016-2021 absolvierte sie ihren Bachelor bei Prof. Thomas Lindhorst an der Hochschule für Musik in Detmold. Seit 2021 studiert Natalie Schönberger ihren Master bei Prof. Andreas Langenbuch an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf und ist seit Dezember 2021 Praktikantin der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford. Als festes Mitglied konzertiert die Klarinettistin regelmäßig in einigen Kammerorchestern, wie z.B. dem Detmolder Kammerorchester und der Deutsch-französischen Kammerphilharmonie. Dennoch ist sie leidenschaftliche Kammermusikerin, was eine große Anzahl an unterschiedlichen Kammermusikensembles mit Wettbewerbserfolgen bestätigen.

Justin Cherry

Justin Cherry wurde am 10.Januar 2001 in Aalborg geboren. 2017 war er Mitglied in Orkester Norden. 2017 und 2018 nahm er am Interlochen Arts Camp teil, wo er Unterricht bei William Short, Keith Buncke, Eric Stomberg, Benjamin Kamins und Patricia Rogers hatte. Aktuell Bachelorstudium bei Prof. Gustavo Núñez an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. 

Programm


Maurice Ravel (1875-1937)(arr. Raaf Hekkema)                  

Le Tombeau de Couperin

1. Prélude (á la memoire du lieutnant Jaques Charlot)

4. Rigaudon( á la memoire de Pierre et Pascal Gaudin)

                

Joseph Woelfl (1773-1812) 

Sechs Deutsche Tänze für den Redoutensaal 1796 

1.Introduzione

2.Tanz I - Trio

3. Tanz II

3. Trio

4. Tanz III

5. Trio

6. Tanz IV

7. Trio

8. Tanz V

9. Trio

10.Tanz VI -Trio

11. Coda

                                   


Edvard Grieg (1843-1907)(arr. Raaf Hekkema)

Aus Holbergs Zeiten

1. Praueludium

2. Sarabande

3. Gavotte und Musette

4. Air

5. Rigaudon und Trio


Pause


Arcangelo Corelli (1653-1713) (arr. Raaf Hekkema)

Sonata op.5, Nr.12: La Folia



Robert Schumann (1810-1856) (arr. Raaf Hekkema)

Waldszenen op.82

1.Eintritt

 2. Jäger auf der Lauer

4. Verrufene Stelle

5. Freundliche Landschaft

8. Jagdlied

9. Abschied


Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)

 Ouvertüre aus “Der Nussknacker” (arr. Raaf Hekkema)