So 2.Juli 20223 | 18.00 Uhr 

Kammermusiksaal des Woelfl-Hauses

Benefizkonzert 2023

Susanne Kapfer, Sopran | Valentin Bauer, Tenor| Konstantin Zvyagin, Klavier| Gabriel Valdez, Rezitation| Paulina Walter, Moderation

Konzert der RWV-Stipendiaten für die Woelfl-Haus-Stiftung

Um Spenden wird gebeten:

Verrwendungszweck: Zustiftung

Stiftungskonto: Woelfl-Haus-Stiftung, Bank: Kreissparkasse Köln

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Anmeldung für Saalbesucher unter haider-dechant@woelflhaus.de bzw. +49 (0) 151 – 655 181 55

Woelfl-Haus Bonn, Meßdorfer Str. 177, D-53123 Bonn; Anreise mit Bus 610 u. 611 ab Hbf. Bonn Richtung Duisdorf (Haltestelle Gielsdorfer Straße)

Eine Veranstaltung des Woelfl-Hauses & des Richard Wagner Verbands Bonn

©wildundleise

Susanne Kapfer

Die Sopranistin, Susanne Kapfer, aus Friedberg (Bayern) schloss im Februar 2023 den Master Liedgestaltung bei Prof. Donald Sulzen, Prof. Rudi Spring, KS Prof. Christian Gerhaher und Prof. Gerold Huber an der Hochschule für Musik und Theater München mit Bestnote ab, nachdem sie zwei Jahre zuvor bereits den Master Konzertgesang bei KS Prof. Andreas Schmidt in München ebenfalls mit Bestnote absolvierte. Meisterkurse bei Prof. Philip Schulze, Dietrich Henschel, Andreas Staier, Prof. Donald Sulzen, Prof. Ian Bostridge, Prof. Gerhild Romberger, Prof. Julian Prégardien und Sabine Lahm waren ihr dabei eine weitere wichtige Inspirationsquelle.

Susanne Kapfer nahm bereits an mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben teil, bei denen sie unter anderem 2015 den 2. Preis beim Int. Dussek-Wettbewerb in Prag und 2018 den Liedpreis beim 10. Int. Gesangswettbewerb Immling verliehen bekam. Ihre jüngsten Erfolge verzeichnete sie mit dem 2. Preis beim Wettbewerb um den Musikpreis des Kulturkreis Gasteig 2021, dem 2. Preis beim Int. Moscow Music Competition 2021 und dem Silver Star bei Music and Stars Awards 2021. Zudem wird sie seit 2017 gefördert von Yehudi Menuhin Live Music Now e.V. München und wurde außerdem bereits dreimal mit dem Deutschlandstipendium geehrt. Zuletzt erhielt sie 2022 ein Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth.

Im Sommer 2019 debütierte sie bei den Schlossfestspielen Ettlingen in Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ in der Rolle der Ersten Dame und ist nun Teil des Ensembles der innovativen Produktion „Die BierOper“. Konzertabende führten Susanne Kapfer außerdem bereits nach Augsburg, München, Bonn, Prag, Venedig und Straßwalchen. Zuletzt war sie im Mai 2023 in der Rolle des Narziss bei der UA der Kammeroper „Echo & Narziss“ von R.-Florian Daniel in München zu hören. 

Valentin Bauer

Valentin Bauer entdeckte früh seine Begeisterung für die Musik. Mit zehn Jahren wurde er als Jungstudent an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen angenommen. 


Valentin Bauer hat an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Lehramt Musik mit Hauptfach Gesang in den Klassen Prof. Yoshihara und B. Gärtner studiert. Seit 2021 studiert er dort einen berufsbegleitenden Master Gesangspädagogik. Weitere künstlerische Impulse erhält er in den Liedklassen der HMDK Stuttgart (Prof. Payer, Prof. Witthoeft & Sahin und Seyboldt). Darüber hinaus ergänzen Meisterkurse u.a. bei Strehl & Tukiainen, Bär, Güra & Huber, Trost, Heyer, Widmer und Sonntag in Gesang und Liedgestaltung seine künstlerische Ausbildung.


Valentin Bauer ist im Großraum Stuttgart und deutschlandweit ein gefragter Tenor-Solist. Ensemble- und Chorarbeit mit der Bachakademie Stuttgart, dem Stuttgarter Kammerchor, Kölner Akademie, dem Festspielchor der Internationalen Händel-Festspiele am Staatstheater Karlsruhe, sowie mit verschiedenen Kammerchören wie dem Deutschen Jugendkammerchor, figure humaine kammerchor, Consono Köln etc. ergänzen seine solistische Ausbildung. Sie ließen ihn mit Dirigenten wie Rademann, Bernius, Fink, Rouger, Benfer, Halubek, Willens zusammenarbeiten. Konzertreisen haben ihn immer wieder auch ins Ausland geführt (u.a. Frankreich, Italien, Irland, Schweiz, Österreich, Schweden).


Neben seiner gesanglichen Karriere arbeitet Valentin Bauer mit namhaften Institutionen als Gesangspädagoge zusammen. So ist er als Stimmbildner des Knabenchors Collegium Iuvenum Stuttgart, des Südwestdeutschen Kammerchors und Constant Köln tätig. Zudem unterrichtet er seit 2022 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Kooperation mit dem Eberhard-Ludwigs-Musikgymnasium das Fach Gesang.  Seit 2015 hat Valentin Bauer jährlich interdisziplinäre und soziokulturelle Education- Workshops zu verschiedenen musikwissenschaftlichen Themen in Bayreuth und Wolfsburg konzipiert und geleitet.


Aufgrund seiner Studienerfolge und seines sonstigen Engagements wurde Valentin Bauer im Jahr 2019 mit einem Deutschlandstipendium der HMDK Stuttgart ausgezeichnet. Zudem erhielt er mehrere PROMOS-Stipendien des DAAD. 2022 hat er ein Stipendium des Richard-Wagner-Verband-Bonn erhalten. 



Konstantin Zvyagin

Der 1990  geborene Pianist Konstantin Zvyagin verfügt bereits über beeindruckende Referenzen. Er ist Erster Preisträger der Crescendo International Music Competition in der Carnegie Hall, New York, sowie Laureat und Diplomant russischer und internationaler Wettbewerbe: „Concours International de Piano d‘Ile-de-France“ in Maisons-Laffitte, Frankreich, Internationaler Klavierwettbewerb zum Lotar-Shevchenko Gedenken in Yekaterinburg, Russland, „Euregio Piano Award“ in Geilenkirchen, Deutschland. Seine Begabung wurde mit mehreren Stipendien unterstützt.

Als Pianist und Mitglied des Trios „SpiegelBild“ wurde Konstantin Zvyagin zu zahlreichen Solo- und Kammermusikkonzerten im Rahmen verschiedener Festivals und Meisterkurse in Irland, Polen, Deutschland, USA, Frankreich, Italien, Spanien, Israel und Russland geladen. Als Solist trat er mit dem „Ural Philharmonischen Orchester“, dem „Torun Symphonischen Orchester“, dem „Nowgorod Philharmonischen Kammerorchester“ und dem „Kammerorchester Röttgen auf.

Konstantin Zvyagin graduierte als Student von Prof. Tatiana Zelikman an der Gnessin Musikakademie in Moskau. Anschließend absolvierte er das Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Nina Tichman. Seit Januar 2020 unterrichtet Konstantin an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

Gabriel Valdez

Gabriel Valdez ist 29 Jahre alt und kommt aus Cordoba, Argentinien. Während seines technischen Abiturs hatte er die Möglichkeit, dank des Goethe-Instituts die deutsche Sprache zu lernen und ein Stipendium für einen Besuch in Deutschland zu bekommen. Durch diesen Kontakt setzte er sein Studium in Deutschland fort. 

Nach einigen Jahren Wirtschaftsingenieurwesens an der RWTH Aachen entdeckte er, dass seine wahre Leidenschaft dem akademischen Leben und der Philosophie galt. Daher entschied er sich für ein Studium der Philosophie, das er ab 2019 an der Universität Bonn begann. Auch ist er in der internationalen Politik engagiert. 

Während des Studiums half er bei verschiedenen internationalen Projekten mit und verfasste an der Bonner Fakultät Artikel zum Thema Philosophie, Politik und Kunst während der Pandemie. Seitdem ist "Die Sokratiker" eine Plattform für Dialog und wissenschaftlichen Austausch. 

Seine Beziehung zu Richard Wagner begann 2012, als er zum ersten Mal den Tannhäuser hörte. Seitdem zieht sich Wagner philosophisches Denken. Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung von Wagner mit  Arthur Schopenhauer.

Seine Bachelorarbeit schreibt er über die Philosophie von Schopenhauer und Wagner in Bezug auf die Musik als "die größte Form aller Künste". Der Besuch der Festspiele in diesem Jahr wird ebfnalls zum Gegenstand seiner wissenschaftlichen Untersuchung.

Paulina Walter

Paulina Walter, 1996 in Köln geboren, studierte 2015 Musikwissenschaft und Hispanistik im Bachelor an der Universität Bonn. Im Sommersemester 2017 belegte sie Kurse in Musikwissenschaft an der Universidad de Buenos Aires (UBA), Argentinien. 

Nach ihrem Praktikum beim WDR-Rundfunkchor Management begann sie als studentische Hilfskraft im Woelfl-Haus Bonn zu arbeiten. Ihre Bachelor Arbeit schrieb sie über die Oper „Die Räuberbraut“ des Beethovenschülers und Bonner Komponisten Ferdinand Ries. 

Seit Beginn des Master-Studiums in „Musik und Klangkulturen der Moderne“ an der Universität Bonn arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft für das Woelfl-Haus. Sie war 2020 Praktikantin im Marketing bei Sony Classical & Jazz in Berlin und nahm im gleichen Jahr am Studienkurs „Die venezianische Oper des 17. Jahrhunderts“ am Deutschen Studienzentrum in Venedig teil. 2022 absolvierte Paulina Walter ein Praktikum am Goethe-Institut Kenia und wirkte mit an der Organisation von Kulturprogrammen in Nairobi. 

Paulina Walter wird im Juli 2023 ihr Masterstudium mit einer Arbeit über die Oper L'Amour Romanesque von Joseph Woelfl abschließen.

Programm

Joseph Woelfl (1773 – 1812)

aus: Six English songs WoO 46

Soul of my love

aus: Gesänge am Klavier WoO 21 

Liebes-Wahnsinn


Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)

Die Liebende schreibt op. 68 Nr. 3


Bernhard Sekles (1872 – 1934)

Begegnung op. 15 Nr. 11 


Clara Schumann (1819 – 1896)

Ich stand in dunklen Träumen  op. 13 Nr.1 

Warum willst du andre fragen? op. 12 Nr.11


Robert Schumann (1810 –  1856)

Ich denke dein (Duett) op. 78 Nr. 3


Gabriel Valdez (Rezitation)

Liebe und Erlösung (Wagner & Schopenhauer)


Richard Wagner (1813 – 1883)

Walhall aus: „Ring des Nibelungen (bearbeitet für Klavier, Konstantin Zvyagin)


Joseph Woelfl (1773 – 1812)

J’aurais voulu retenir, Nr. 6 (Duett) aus: L’Amour Romanesque (Oper in 1 Akt)


Pause


Joseph Woelfl (1773 – 1812)

Sailor WoO 46

Seefahrer WoO 21


Robert Schumann  (1810 –  1856)

Im Rhein im heiligen Strome op. 48 Nr.6 


Franz Liszt (1811 – 1886) 

Im Rhein im schönen Strome


Richard Wagner (1813 – 1883)

Einleitung und Waldweben  aus: „Ring des Nibelungen“ (bearbeitet für Klavier, Konstantin Zvyagin)


Johannes Brahms (1833 – 1897)

Von ewiger Liebe op. 43

Wie bist du, meine Königin op. 32

Wehe, so willst du mich wieder op. 32


Richard-Wagner-Verband Bonn e.V.