So 05. November 2023| 16.00 Uhr 

Kammermusiksaal des Woelfl-Hauses

Trio Konzert

Hannah Selina Müller (Querflöte), Sophie Klaus (Violoncello), Mattia Fusi (Klavier)

Eintritt: € 24

Schüler/Studenten: € 15

Stream-Ticket: € 20 (+Stream-Gebühren)

Für Mitglieder der beiden Woelfl-Gesellschaften:

Eintritt: € 22

Schüler/Studenten: € 14

Stream-Tickets: https://t.rausgegangen.de/tickets/trio-konzert-november?preview=341b8d7a04ae6e7e9c0666264e9eba32404960ef105e9b190198b6d651605d47

Anmeldung für Saalbesucher unter haider-dechant@woelflhaus.de

bzw. +49 (0) 151 – 655 181 55

oder mit unserem online Formular

Eine Veranstaltung der Joseph-Woelfl-Gesellschaft Bonn e.V.

Programm

Mel Bonis Sonate für Flöte und Klavier op. 64 

(1858–1937) Andantino con moto

   Scherzo. Vivace

   Adagio

   Finale. Moderato


Joseph Woelfl Irish Trio in G-Dur Op. 48 Nr. 1

(1773–1812)       Allegro moderato

  Moderato „The Maid of the Valley“

  Presto „John O’Reilly the Active“


P A U S E


Mel Bonis Sonate für Cello und Klavier op.67

(1858-1937) Moderato quasi andante - Allegretto

   Trés lent

   Final. Moderato molto - Allegro con fuoco


Carl Maria von Weber Trio in g moll op. 63

(1786-1826)       Allegro moderato

Scherzo. Allegro vivace

Schäfers Klage. Andante espressivo

Finale. Allegro



© Jakob Schad

Selina Müller

Hannah Selina Müller wurde 2000 in Landshut geboren und begann im Alter von sechs Jahren mit dem Flötenspiel. Vor ihrem Studium erhielt sie Unterricht bei Stephanie Hamburger in München und war Jungstudentin für Traversflöte an der Hochschule für katholische Kirchenmusik Regensburg bei Marion Treupel-Franck. Seit dem Wintersemester 2019/20 studiert sie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Michael Faust. Meisterkurse führten sie unter anderem zu Prof. Michael Martin Kofler, Prof. Philippe Bernold, Prof. Felix Renggli und Prof. Anne-Cathérine Heinzmann. Sie ist mehrfache erste Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert und erhielt dort Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben, des Schleswig-Holstein Musik Festivals und des Bärenreiter Verlags. 2019 wurde sie beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Karel Kunc” mit einem ersten Preis und dem Sonderpreis für das Beste Duo ausgezeichnet. Außerdem wurde ihr der Kulturpreis des Rotary Clubs Erding verliehen. Orchestererfahrung sammelte sie als Mitglied in diversen Jugendorchestern wie dem Bayerischen Landesjugendorchester, dem VBW Festivalorchester der Nationen und dem Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters ATTACCA. In der Spielzeit 2018/19 wirkte sie bei den Kinderkammerkonzerten der Münchner Philharmoniker unter Heinrich Klug mit und 2023/24 ist sie Akademistin bei den Bergischen Symphonikern. Sie erhält seit 2021 ein Deutschlandstipendium der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, ist Stipendiatin der Stiftung Live Music Now Rhein-Ruhr und wurde 2020/21 von der Host und Gretl Will Stiftung gefördert.

© Jelinski

Sophie Klaus

Sophie Klaus ist eine in vielen Bereichen der Musik interessierte und ausgebildete junge Cellistin. Sie schloss im Herbst 2021 ihren künstlerischen Master mit Auszeichnung in der Klasse von Prof. Louise Hopkins an der Londoner Guildhall School of Music ab. Ihren Bachelor hatte sie im Februar 2019 an der Hochschule für Musik Detmold erhalten. Ein Erasmus Auslandsjahr in Schweden ermöglichte es ihr außerdem, an der Edsberg Academy des Royal College of Music Stockholm mit den Professoren Jakob Koranyi, Mats Zetterqvist und Torleif Thedeen zu arbeiten. Im September 2022 schloss Sophie Klaus zudem ein Masterstudium in Musikwissenschaften ab, welches ihr starkes Interesse an Komponistinnen veranlasst hatte. Seit vergangenem Oktober studiert sie im neuen Studiengang Master Musikpädagogik mit künstlerischem Hauptfach an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf , um sich näher mit didaktischen Themenfeldern auseinanderzusetzen und wird dabei durch ein Deutschlandstipendium gefördert. Seit 2013 spielt Sophie Klaus auf einem VioloncellovonGiuseppe Pedrazzini (1942, Mailand), wasihr durch eine Leihgabe der „Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg“ ermöglicht wird.

Wichtige Impulse erhielt sie bei Meisterkursen mit Professoren wie W.Boettcher, L. Fenyö, N. Gutman, F. Helmerson und W. Yang. Sie profitierte Im Bereich der modernen Spieltechniken von Andreas Lindenbaum und der historischen Aufführungspraxis von Dmitri Dichtiar. In London studierte Sophie Klaus im Nebenfach Barockcello. Barockcelli von Johann Anton Gedler (1756, Füssen) und von Nathaniel Cross (1731, London) wurden ihr durch Leihgaben der „Christa-und-Reinhold-Buhl Stiftung“ und der „Guildhall School of Music“ zur Verfügung gestellt. Solistische und Kammermusikalische Konzerte, wie auch diverse Festivals führen sie regelmäßig in zahlreiche europäische Länder. Während der weltweiten Pandemie initiierte Sophie Klaus die Gründung des Ira-Vereines, der sich für Chancengleichheit in der Kunst einsetzt.

© Georgia Morse

Mattia Fusi

1997 in den toskanischen Hügeln geboren, begann Mattia Fusi mit sechs Jahren Klavier zu spielen. Er erhielt erstmals Unterricht von Prof. Simona Coco, bevor er 2010 in die Klavierklasse von Prof. Cecilia Giuntoli am Konservatorium „L. Cherubini“ in Florenz wechselte, wo er 2015 seinen Abschluss mit summa cum laude machte. 2016 bis Sommer 2020 hat er seine künstlerische Ausbildung in Triest bei Prof. Siavush Gadjiev fortgesetzt.

Als Solist hat er mit dem Philarmonie Südwestfalen, Norddeutsche Philarmonie, Orchestra Sinfonica „L. Cherubini“, dem Orchestra Toscana Classica, dem Schnittke-Chamber Orchestra, dem Orchestra del Carmine, der Philarmonie Süd Westfalen, der Norddeutsche Philarmonie und dem Leipzig Kammerorchester gespielt.

Außerdem nahm er im Oktober 2020 an der weltweit ersten Gesamtaufführung von Bachs Cembalokonzerten, inklusive des rekonstruierten Konzerts BWV 1059, teil. Er spielte vier dieser Konzerte (BWV 1053, 1055, 1058 und 1059) mit dem Florentiner Kammerorchester und teilte dabei die Bühne mit Ramin Bahrami und Massimiliano Damerini.

Seit seiner Jugend erhielt er wichtige Anerkennungen bei Wettbewerben: zuletzt gewann er erste Preise beim XXVIII. Nationalen Klavierwettbewerb „J.S. Bach” Sestri Levante, dem XXIV. Nationalen Klavierwettbewerb „G. Rospigliosi“ und dem VIII. Internationalen Klavierwettbewerb „Premio Crescendo“. Im Frühjahr 2019 erhielt er den 3. Preis (ohne Vergabe eines 1. und 2.) und den Publikumspreis beim X. Internationalen Klavierwettbewerb „J.S. Bach“ in Würzburg. Im Sommer 2022 gewann er den 2. Preis une den Publikumspreis beim Internationalen “J.S. Bach” Klavierwettbewerb in Leipzig.

2014 und 2015 erspielte er sich zweimal das  Kammermusikstipendium „Vittorio Chiarappa“ für das beste Ensemble in dem gesamten Konservatorium in Florenz.

Seit Herbst 2022 ist er vom Yehudi Menuhin “Live Music Now” e.V. gefördert und Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Er ist mit Mitgliedern der Staatskapelle Dresden, des WDR-Sinfonieorchesters, der BR-Sinfonieorchesters, des Kammerorchesters Basel und des Orchesters della Scala aufgetreten und künstlerische Impulse erhielt er außerdem von Michael Faust, Bruno Canino, Sheila Arnold, Mats Lidstrom, Vasilij Meljnikov, Pietro Rigacci, Yegana Akhundova, Guy Johnston, Enrico Bronzi, Herbert Schuch und Tobias Koch.

Seit Oktober 2021 ist er Masterstudent in Klavier solo an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Sheila Arnold.