So 07. Januar 2024| 16.00 Uhr
Kammermusiksaal des Woelfl-Hauses
Neujahrskonzert mit dem Ensemble RuhrCharme - anschließend Sektempfang
Luise Hansen, Luisa Kruppa und Meike Zacke (Gesang), Katharina Königsfeld (Klavier)
@Tim Albers
Eintritt: € 24
Schüler/Studenten: € 15
Stream-Ticket: € 20 (+Stream-Gebühren)
Für Mitglieder der beiden Woelfl-Gesellschaften:
Eintritt: € 22
Schüler/Studenten: € 14
Stream-Tickets unter: https://t.rausgegangen.de/tickets/neujahrskonzert-mit-dem-ensemble-ruhrcharme
Anmeldung für Saalbesucher unter haider-dechant@woelflhaus.de
bzw. +49 (0) 151 – 655 181 55
oder mit unserem online Formular
Eine Veranstaltung der Joseph-Woelfl-Gesellschaft Bonn e.V.
Programm
Johann Sebastian Bach Das alte Jahr vergangen ist, BWV 28
(1685–1750) Das alte Jahr vergangen ist, BWV 614
Jesus bleibet meine Freude, BWV 147
J. S. Bach / Charles Gounod Ave Maria
(1818–1893)
Wolfgang Amadeus Mozart Abendempfindung, KV 523
(1756–1791)
Ave Verum, KV 618
Josef Woelfl Aus der Oper: „Das schöne Milchmädchen“
(1773–1812) Arie der Lisa: Ein Mädchen, das sich einen Mann,
Trennung, Fw 6, Kanon
Ludwig van Beethoven Ich liebe dich, WoO 123
(1770–1827)
„Aus Goethes Faust” op. 75, No. 3
Constancy
Aus: 26 Welsh Songs, WoO 155, No. 22
Glück zum neuen Jahr, WoO 176, Kanon
P A U S E
W. A. Mozart Aus dem Singspiel: „Der Schauspieldirektor“ Ich bin die erste Sängerin
Aus der Oper: „Die Zauberflöte“ Terzett der drei Damen
Johann Strauss Aus der Operette: „Die Fledermaus“
(1825–1899)
Arie des Orlofsky: Ich lade gern mir Gäste ein
Arie der Adele: Mein Herr Marquis
Im Feuerstrom der Reben
An der schönen blauen Donau
Paul Abraham Aus der Operette: „Die Blume von Hawaii“
(1892–1960)
Heut hab ich ein Schwipserl
Kann nicht küssen ohne Liebe
Aus der Operette: „Viktoria und ihr Husar“
Meine Mama
Aus der Operette: „Ball im Savoy“
Es ist so schön, am Abend bummeln zu geh ́n
Ensemble RuhrCharme
Alles nahm seinen Ursprung im dunkelsten Ruhrpott. Obwohl, so dunkel war es dort gar nicht mehr. Erst recht nicht, als Luise, Luisa und Meike in Dortmund gemeinsam im Monteverdi Junior Chor (heute Chorakademie am Konzerthaus Dortmund) sangen und so bereits im Kindesalter über verschiedene Bühnen hüpften. Katharina hingegen gewann zur selben Zeit sämtliche Bamberger Herzen durch fantastische Auftritte am Flügel. Die vier trafen dann während Katharinas und Meikes Studienzeit an der Essener Folkwang Hochschule aufeinander. Sie bemerkten schnell, dass sie nicht nur beim freundschaftlichen Schnattern und Tee trinken gut harmonierten, sondern dass auch die Musik, die sie gemeinsam zum Klingen brachten, immer mehr Tiefe bekam. Auch wenn die Entfernungen (Lübeck, Kitzbühel, Bremen, Neustrelitz, Hannover, Wuppertal, Dortmund) häufig variierten - Die Leidenschaft am gemeinsamen Musizieren blieb bestehen. 2019 fand dann in Dortmund zum ersten Mal ein Konzert statt, das sich nur den Werken von Komponistinnen widmete. Sollte man aus dem Stegreif komponierende Frauen aufzählen, so würde es oft bei einer Handvoll bleiben... Neben dem Entdecken unbekannter Stücke liegt die Besonderheit des Ensembles RuhrCharme in seiner Wandelbarkeit. Ob geistliche Programme, chansonhafte, populäre Stücke oder fantasievolle Konzerte für Kinder - immer wieder überzeugen die Sängerinnen durch ihre stilistische Vielfalt und ihre Ausstrahlung. Und dass Katharina auch als Solistin an Orgel und Flügel zu erleben ist, komplettiert das Konzerterlebnis par excellence.
@Tim Albers