Samstag, 20.01.2024 10–16 Uhr

Kammermusiksaal des Woelfl-Hauses und Zoom-Übertragung

Proszenium „Revolution und Restauration: Gesellschaftskritische Auseinandersetzungen mit Umbrüchen in Literatur, Musik und Kunst“ Teil IV

Prof. Dr. Margit Haider-Dechant, Dr. Robert Nemecek, Dr. Stefan Plasa, Uwe Vogel

Beitreten Zoom Meeting

https://uni-bonn.zoom-x.de/j/69067390382?pwd=V2p5bzFEeGs3RjVEVDl2ZlRpdXZhQT09

 

Meeting-ID: 690 6739 0382

Kenncode: 123697

Zeitplan

10:00 – 10:40         Margit Haider-Dechant: Auswirkungen der Koalitionskriege auf das kulturelle Leben in Europa. Teil I: 1792–1801/02 | erschwerte Reisen der Künstler

10:40 – 11:40         Uwe Vogel: Bühnen- u. Medientechnik

 

11:40 – 12:00                     Pause – 20 Min.

12:00 – 12:40         Stefan Plasa: E. T. A. Hoffmann als Literat

12:40 – 13:20         Robert Nemecek: E.T.A. Hoffmann als Komponist zwischen Klassik

  und Romantik 

 

13:20 – 14:00                                Mittagspause

14:00 – 14:40 Haider-Dechant: Auswirkungen der Koalitionskriege auf das kulturelle Leben in Europa. Teil II: Zustand der Musikwelt in London, Paris und Wien | Der Kongress tanzt | Bürgerliche Epoche des Biedermeier.

14:40 –                   14:40–15:20 Stefan Plasa: Englischsprachige Romantik – Percy Bysshe Shelley, Lord Byron.

15:20 – 16:00         Robert Nemecek: Die Klaviermusik der Frühromantik als Experimentierfeld für eine poetische Tonsprache (John Field, Václav Tomášek, Franz Schubert).


Im letzten Vorlesungsblock des Wintersemesters 2023/2024 sollen die Auswirkungen der Koalitionskriege auf das kulturelle Leben in Europa und auf die Schauplätze der Koalitionskriege aus der Sicht der reisenden Künstler betrachtet werden. Die Epoche des Biedermeier soll als nach dem Wiener Kongress entstandene Kultur des Bürgertums und als Kontrast zum Klassizismus betrachtet werden. Robert Nemecek stellt E.T.A. Hoffmann als Komponisten zwischen Klassik und Romantik vor und beleuchtet die Klaviermusik der Frühromantik als Experimentierfeld für eine poetische Tonsprache. Stefan Plasa widmet sich der deutsch- und englischsprachigen Romantik. Uwe Vogel führt erweitert in die Welt der Bühnen- und Medientechnik ein.

Stefan Plasa, Organisation, © Miriam Halfman 

Prof. Dr. Margit Haider-Dechant und Dr. Robert Nemecek

Uwe Vogel