Nach dem I. Internationalen Joseph Woelfl-Symposium an Woelfls Sterbeort in London anlässlich seines 200. Todestages wurde das II. Symposium an Woelfls Geburtsort in Salzburg ausgerichtet. Der große internationale Erfolg des I. Symposiums machte es möglich, für das II. Symposium weitere profilierte Wissenschaftler für die Erforschung von Leben und Werk Woelfls zu gewinnen.
Referentenliste (in alphabetischer Reihenfolge):
Audéon, Dr. Hervé, IReMus – Institut de Recherche en Musicologie – associé à l‘Université de Paris Sorbonne (F)
Bogula, Mag. Ewa, Universität Warschau (PL)
Dechant, Prof. em. Dr. Hermann, Hochschule für Musik in Würzburg (D)
Eder, P. Dr. Petrus OSB, Leiter der Musiksammlung des Erzstifts St. Peter in Salzburg (A)
Haider-Dechant, Univ. Prof. Dr. Margit, Anton Bruckner-Privat-Universität Linz, Präsidentin der IJWG (A)
Heckl, Dr. Peter, Konservatorium Graz (A)
Jakubcová, Dr. Alena, Leiterin des Kabinetts für die Erforschung des tschechischen Theaters am Kunst- und Theaterinstituts in Prag (CZ)
Kabelková, Dr. Marketa, Nationalmuseum, Tschechisches Museum für Musik, Prag (Cz)
Krones, Hartmut, Univ. Prof. Dr., Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien (A)
Neumayr, Dr. Eva, RISM Arbeitsgruppe Salzburg, Archiv der Erzdiözese Salzburg (A)
Niemahaj, Prof. Dr. Sviatlena, Weißrussische Staatliche Universität Minsk (BY)
Ridgewell, Dr. Rupert, Curator of the Music Collections at the British Library, London (GB)
Steinhauser, Katharina, Paris-Lodron-Universität (A)
Thongsawang, Mag. Chanyapong, Bangkok (TH)
Waidelich, Dr. Gerrit, Österr. Akademie der Wissenschaften Wien (A)
Woelfel, Prof. Dr. Joseph, Department for Communication, University of Buffalo (USA)
Erholung nach den Referaten. Univ. Prof. Dr. Hartmut Krones im Gespräch mit Dr. Alena
Jacubcová. Im Hintergrund zu erkennen: P. Petrus Eder mit Ewa Bogula.
Die Veranstaltung wurde von zwei Konzerten umrahmt:
23.05.2014: Festkonzert im Großen Saal des Mozarteums
Erstmals war die gesamte Harmoniemusik Woelfls in einem Konzert zu hören. Ein wahres Highlight wurde die Erstaufführung des erst 2013 unter den Anonyma im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien entdeckten Klarinettenkonzerts. Mit Prof. Ulf Rodenhäuser (ehemals Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker) konnte ein zur Elite der Klarinettisten Europas zählender Solist gewonnen werden. Die Harmoniemusik wurde von den Deutschen Bläsersolisten bestritten, die den führenden Orchestern Deutschlands angehören. Die Sopranistin Christa Ratzenböck, Ensemblemitglied des Linzer Landestheaters, rundete mit ihrem Vortrag von zwei Arien aus Woelfls Opern, die ausschließlich von Harmoniemusik begleitet werden, ab.
24.05.2014: Schloss Frohnburg „Joseph Woelfl auf historischen Instrumenten“
Prof. Wolfgang Brunner – einer der bedeutendsten Spezialisten für Hammerklavier – präsentierte im voll besetzten Saal des Schlosses mit seinem Ensemble vor dem begeisterten Publikum Trios von Joseph Woelfl auf historischen Instrumenten.
25.05.2014:
Das Symposium wurde mit einer Maiandacht in der Stiftskirche St. Peter, in deren Verlauf Woelfls „Deutsche Litaney“ von der Salzburger Stifts-Musik St. Peter unter der Leitung von Armin Kircher aufgeführt wurde, beschlossen.
Dr. Dominik Šedivý sei an dieser Stelle nochmals für seine tatkräftige Unterstützung gedankt.